Startseite

Herzlich willkommen

Sie suchen professionelle Unterstützung bei Marketing, Öffentlichkeitsarbeit oder Fundraising für ein gesellschaftliches Anliegen? Dann profitieren auch Sie von meiner Erfahrung als Kommunikationsberater und Texter für Non-Profit-Organisationen. Im Verbund mit Grafikern, Fotografen und Programmierern biete ich Ihnen Printmedien, Webseiten, Pressearbeit und Kampagnen aus einer Hand.

Aktuelle Projekte

Kommunikation für ein Kindertrauerprojekt

Seit Gründung von „diesseits" 2010 begleite ich das Kindertrauerprojekt der Pfarre Franziska von Aachen. Öffentlichkeitsarbeit und Spendenwerbung sind die Schwerpunkte. Aktuell bereiten wir eine digitale Veranstaltung am 4. Mai 2021 vor, bei der die Evaluationsstudie der Katholischen Fachhochschule Aachen über das Projekt vorgestellt werden soll.

Weihnachtssingen auf dem Tivoli

Seit 2015 betreue ich das Sponsoring und die Öffentlichkeitsarbeit für diesen stimmungsvollen Event mit zuletzt 24.000 Besuchern. Veranstalter sind die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) und die Alemannia Fan-IG. Wegen der Corona-Pandemie fiel das Weihnachtssingen 2020 leider aus. Fotos und Videos finden Sie hier.

Magazin für mehr Teilhabe am Arbeitsleben

In der aktuellen Ausgabe des Magazins "mehrwerk" (Mai 2021) berichten die Aachener Lebenshilfe-Werkstätten, wie sie die Corona-Krise bisher gemeistert haben. Und wie immer gibt es viele weitere Einblicke in ein besonderes Unternehmen. Die Grafik kommt von Power & Radach, ich übernehme Themenplanung, Recherche, Text und Gesamtkoordination. Magazin herunterladen

Spendenkampagne für Gut Branderhof

Bis 2022 soll auf dem 500 Jahre alten ehemaligen Reiterhof im Aachener Stadtteil Burtscheid ein neues Nachbarschafts- und Begegnungszentrum entstehen. Dafür müssen Gutshaus und Pferdestall saniert werden. Das Land Nordrhein-Westfalen und die Stadt Aachen fördern das Projekt, der Verein Gut Branderhof muss gleichwohl einen gehörigen Eigenanteil aufbringen. Dafür wurde mit meiner Unterstützung eine Spendenkampagne entwickelt – und dann in Eigenregie umgesetzt.

Malteser werben für Freiwilligendienst

Seit 2019 werben die Malteser in der Diözese Aachen mit der Kampagne gutundwertvoll.de für den Freiwilligendienst – betreut von Gossen Kommunikation und CarabinPraß. Neben der neuen Website mit kurzen Videos haben wir erstmals auch Radiowerbung auf Hitradio 100,5 eingesetzt. Außerdem begleitete ein mit engagierten jungen Maltesern besetztes Social Media-Team die Ansprache der Zielgruppen auf Facebook und Instagram.

Ein Bündnis für Fairwertung

Was passiert mit den Altkleiderspenden? Einige Jahre lang wurden die öffentlichen Stellflächen für Altkleidercontainer im Aachener Stadtgebiet verlost. Private Sammler erhielten den Zuschlag und gemeinnützige Organisationen verzeichneten Rückgänge von 50 Prozent. So gründeten 2017 kirchennahe Organisationen die Aktion AACHEN FAIRWERTET. In Zusammenarbeit mit CarabinPraß habe ich den Projektstart kommunikativ begleitet.

Neuer Auftritt für Haus Hörn

Das Haus Hörn ist eine der größten Altenhilfeeinrichtungen der Region. Neben Seniorenwohnungen und Seniorenhaus beherbergt es auch ein Hospiz. Für die professionelle Präsentation des Hauses habe ich ab 2016 den neuen Internetauftritt sowie ein Konzept für die Printmedien erstellt. Die Fotos kommen von Christian Charlier, die Grafik von Ute Küttner und die Website programmierte Xiqit.

Kampagne für Integration

Im Auftrag von Info-Integration, einer Informationsstelle des Belgischen Roten Kreuzes für Fragen rund um die Themen Integration und Migration in der Deutschsprachigen Gemeinschaft, habe ich 2016 die Kampagne "Ostbelgien – Offen für Begegnung" mitentwickelt. Sie sollte mehr Verständnis für Zugezogene wecken, Ängste abbauen und Möglichkeiten zur Begegnung schaffen. Zur Website

gossen kommunikation
Büro für Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising

Prinz-Eugen-Straße 15
D-52066 Aachen

Telefon 0241 99 70 567
Mobil 0171 279 17 34
mail@gossen-kommunikation.de